23. November 2020
Ein Vierzeiler
14. November 2020
Von der jahrhundertelangen Jenseitsausrichtung des Menschen im Mittelalter schwingt das Pendel seit der Neuzeit in die andere Richtung. Die vergeistigte Lebensführung verwandelte sich zunehmend in einen Atheismus und der heutige konsumorientierte Materialismus ist hoffentlich bereits seine extremste Form. Denn unsere heutige moderne Lebensweise zerstört die Außennatur. Das Innenleben des Menschen krankt und verkümmert seelisch durch Nichtbeachtung. Dabei birgt die Innenwelt doch soviele...
12. November 2020
Im Zuge der Verstädterung leben die Menschen auf immer engerem Raum zusammen und haben gleichzeitig immer weniger miteinander zu tun. Wo es keine physische Distanz mehr gibt, lebt der Mensch sein Bedürfnis nach Freiräumen durch Entfernung zu seinen Nächsten im psychischen Bereich aus.
12. November 2020
Ich habe mich entschlossen, meine persönlichen Ansichen auf philosophischen Denkzetteln mitzuteilen. In erster Linie als Mittel der Selbstreflexion und weiterhin auch in der Absicht, einen kleinen Beitrag zu leisten.